Nach 10 Jahren wurde Stefan Eikens verabschiedet – Sehr gut besuchte Generalversammlung

Erstellt am Freitag, 20. Juli 2018

gr – Stavern – Zur diesjährigen Generalversammlung des SV Stavern konnte der Vorsitzende, Stefan Eikens, über 70 Mitglieder im Vereinslokal „Altes Gasthaus Krange“ begrüßen. Neben den Rechenschaftsberichten und Ehrungen stand Neuwahlen auf der Tagesordnung. Im Vorfeld hatte der bisherige Vorsitzende, Stefan Eikens, bereits signalisiert, dass er nach 10 Jahren sein Amt zur Verfügung stellen werde.

In seiner Rückblick ging der Vorsitzende auf einige Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres ein. Wie in jedem Jahr war auch das letzte „Oktoberfest“, dass der Verein zusammen mit dem Schützenverein organisiert, sehr gut besucht. Es ist weit über die Ortsgrenzen bekannt. Übertroffen wurde die Veranstaltung aber mit der Verleihung eines Preises des NFV-Kreisverbandes Emsland an den B-Jugend-Trainer des SV Stavern. Florian Stahlhut wurde im Rahmen einer Feierstunde im November letzten Jahres mit dem Preis „Fußballheld 2017“ in der Rubrik „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet.

Abschließend bedankte sich Stefan Eikens noch bei allen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere bei denen, die in der zweiten Reihe Woche für Woche ihre Arbeit machen und somit zum Funktionieren des Vereins betragen.

Foto links: Das Foto zeigt den neuen Vorstand des Vereins mit von links: Neuer Vorsitzende Daniel Keuter, sein Vorgänger Stefan Eikens, 2. Vorsitzender Stefan Kleefeld, Platzkassierer Werner Stahlhut, Protokollführerin Anita Hilm, neuer Fußballobmann Markus Göken, Mädchen und Damenwart Andre Rolfes, Ehrenamtsbeauftragte Maike Schuckenbrock, neuer Jugendwart Heinz Wobben, Geschäftsführer Wilfried Rolfes, der ausscheidende Fußballobmann Bernd Tangen.

Foto rechts: Vorstandswechsel in Stavern – links der neue Vorsitzende Daniel Keuter bei der Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden Stefan Eikens

Fußballobmann Bernd Tangen berichtete über eine erfolgreiche Fußballsaison im Herrenbereich. Mit dem SC Apeldorn bildet des SV Stavern sowohl im Herren als auch im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft. Die I. Mannschaft konnte unter dem neuen Trainer, Stefan Gerdes, einen 9ten Platz in der 1. Kreisklasse erreichen. Die II. Mannschaft errang ebenfalls einen 9ten Platz.

Mit 100 Spielerinnen und Spielern waren im vergangenen Jahr sechs Jugendmannschaft der Spielvereinigung Stavern/Apeldorn an den Start gegangen, so die Ausführungen des Jugendwartes, Daniel Keuter. Neben dem Fußball waren im SV Stavern im vergangenen Jahr mehrere Turngruppen im Damenbereich und eine Fitnessgruppe für Männer aktiv. Im Tennisbereich des Vereins ist das Interesse seit Jahren rückläufig. Hier nimmt derzeit nur noch eine Herrenmannschaft „Ü 40“ am aktiven Spielbetrieb teil.

Abschließend wurden die Finanzen des Vereins dargelegt. In Vertretung für den Finanzvorstand erklärte Wilfried Rolfes die Ein- und Ausgaben des Geschäftsjahres. Es konnte ein Gewinn erzielt werden, der aber zur Bildung von Rücklagen für anstehende Arbeiten an den Sportplätzen bereits eingeplant sei. Die Kassenprüfer bestätigten dem Finanzvorstand eine einwandfreie Arbeit. Einstimmig wurde danach dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Vor den Neuwahlen bedankte sich Stefan Eikens bei allen Vorstandskollegen und ehrenamtlichen Mitarbeitern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Zusammen haben man viel für den Verein erreicht. Als Nachfolger wurde aus der Versammlung der bisherige Jugendwart, Daniel Keuter, als einziger Kandidat vorgeschlagen. Er wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Wilfried Rolfes als Geschäftsführer, Anita Hilm als Protokollführerin, Maike Schuckenbrock als Ehrenamtsbeauftragte und Andre Rolfes als Mädchen- und Damenwart. Neu gewählt wurden Markus Göken für Bernd Tangen als Fußballobmann und Heinz Wobben für Daniel Keuter als Jugendwart. Einstimmige Wiederwahlen gab es bei mehreren Positionen im erweiterten Vorstand.

Es folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder des Vereins. Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten 10 Personen eine Urkunde. Besonders geehrten wurden Heinrich Wübben, für 50jährige, sowie Heinrich Wobben und Heinrich Jansen für 60jährige Vereinszugehörigkeit.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden einige Themen sehr kontrovers diskutiert. Neben der Neuausrichtung des jährlichen Dorfpokalturniers war die anstehende Schließung der Sportanlage im Ortsteil Klein Stavern ein Punkt, der die Gemüter erhitzte. Ausschlaggebend für die Maßnahme ist die erforderliche Sanierung der Umkleidekabine, die derart hohe Kosten verursachen würde, die der Verein nicht aufbringen kann. Mit einer derzeit im Ortsteil Groß Stavern optimal aufgestellten Sportanlage, die um eine neue Flutlichtanlage erweitert werden soll, ist der Bedarf für die nächsten Jahre ausreichend abgedeckt. Der Sportplatz in Klein Stavern soll zudem für Trainingszwecke vorerst erhalten bleiben.

Text und Fotos: Gerd Rode