Wandertag des SV Stavern ein voller Erfolg

Erstellt am Freitag, 21. September 2012

142 Wanderer auf dem Weg rund um die Hümmlinggemeinde

Stavern – gr – Der Vorsitzende des SV Stavern, Stefan Eikens, konnte beim diesjährigen Wandertag 142 Wanderer im Alter zwischen 3 und 74 Jahren begrüßen. Ausgehend von der Wassermühle Bruneforth führte die 5 km lange Wanderstrecke rund um Stavern zum Endpunkt am Sportpark.

Bei idealem Wetter starteten die Wanderer an der 500 Jahre alten Wassermühle Bruneforth. Nach der legendären Wanderung des damaligen Bundespräsidenten, Prof. Dr. Karl Carsten, durch das Emsland, erfolgte nach 1984 in diesem Jahr die 29stige Wiederholung in Folge.

Wie im letzten Jahr beteiligten sich auch jetzt wieder die Grundschüler und die jüngsten Staverner aus dem Kindergarten. Mit viel Engagement bewältigten sie die Strecke rund um die Hümmlinggemeinde.  Als zahlenmäßig größte Gruppe erhielten die Grundschülerinnen und –schüler einen Pokal. Die jüngsten Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten ebenfalls einen Pokal aus den Händen der Vorsitzenden.

Hermann Kock, mit 74 Jahren der älteste Teilnehmer, wurde ebenso geehrt. Er war 1984 als Vereinsvorsitzender einer der Initiatoren, die damals den Wandertag ins Leben gerufen hatten.

Nach der Wanderung konnten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen im Sportpark stärken. Es schloss sich der Besuch des Fußballspiels der 1. Kreisklasse zwischen der Spielvereinigung Apeldorn/ Stavern und dem SV Dohren an. In einem äußerst packenden Duell konnten die Hausherren nach einem 0 zu 2 Rückstand kurz vor Schluss der Partie noch zum gerechten 2 zu 2 Unentschieden ausgleichen.

Im nächsten Jahr wird ein Jubiläum mit einem entsprechenden Rahmenprogramm stattfinden.

(klick)

Das Foto zeigt die Vorsitzenden des Vereins bei der Pokalübergabe.

Gerd Rode