30ster Wandertag des SV Stavern

Erstellt am Mittwoch, 18. September 2013

140 Wanderer auf dem Weg rund um die Hümmlinggemeinde

Stavern – gr – Der Vorsitzende des SV Stavern, Stefan Eikens, konnte beim diesjährigen Wandertag 140 Wanderer im Alter zwischen 3 und 68 Jahren begrüßen. Ausgehend vom Sportpark in Groß Stavern konnten sie auf zwei Strecken, 4 und 7 km, die schöne Landschaft zwischen dem Tal der Nordradde und dem Naturschutzgebiet Staverner Dose, einer der größten zusammenhängenden Hochmoorgebiete in Deutschland, erkunden.

(klick)

Nach der legendären Wanderung des damaligen Bundespräsidenten, Prof. Dr. Karl Carsten, durch das Emsland, erfolgte nach 1984 in diesem Jahr die 30stige Wiederholung in Folge. Ein Jubiläum auf das der Sportverein stolz ist. Wie im letzten Jahr beteiligten sich auch jetzt wieder die Grundschüler und die jüngsten Staverner aus dem Kindergarten. Mit viel Engagement bewältigten sie die Strecke rund um die Hümmlinggemeinde. Als zahlenmäßig größte Gruppe erhielten die Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen einen Pokal. Mit 68 Jahren bewältigte Heinrich Wobben als ältester Teilnehmer die Strecke. Auch er erhielt aus den Händen der Vorsitzenden einen Pokal.
Besonders geehrt wurde Hermann Kock. Er war als damaliger Vereinsvorsitzender einer der Initiatoren, die den Wandertag ins Leben gerufen hatten. Heinrich Göken, der bis auf einmal an allen Wandertagen teilgenommen hatte, erhielt vom Vorstand einen Pokal und einen Präsentkorb. Eine weitere Ehrung wurde dem langjährigen Platzkassierer Werner Stahlhut zu teil. Er erhielt vom Vereinsvorsitzenden für 25 jährige Tätigkeit ein Präsent überreicht.
Nach der Wanderung konnten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen im Sportpark stärken. Es schloss sich der Besuch des Fußballspiels der 2. Kreisklasse zwischen der Spielvereinigung Apeldorn/ Stavern und der III. Mannschaft des SV Meppen an. Das Spiel konnte die Spielgemeinschaft mit 4 zu 1 für sich entscheiden.

Das Foto zeigt die Vorsitzenden des Vereins bei der Pokalübergabe.

Gerd Rode

(c) Sportverein Stavern 1955 e.V.